GPK Qualifizierungen

Der Fachverband GPK vergibt seit dem Jahr 1998/99 seine geprüften Fachtitel.

• Kunsttherapeutin GPK / Kunsttherapeut GPK
  • Gestaltende Psychotherapeutin GPK / Gestaltender Psychotherapeut GPK

Die Titel sind ein bekanntes Gütesiegel, welches die Professionalität des Trägers ausweisen soll. Daran gebunden ist der Nachweis jährlich besuchter Weiterbildungs- und Supervisionsstunden im geforderten Rahmen, sowie aktuelle Berufstätigkeit als Kunsttherapeut*in von mind. 25%. Dies wird alle zwei Jahre von uns kostenpflichtig überprüft (CHF 60.- / alle zwei Jahre).

Mitglieder, die sich um einen solchen Titel bewerben und ihn tragen dürfen, sind dann FACH-Mitglieder des GPK und profitieren damit von einer Vergünstigung bei der Kontrollstelle ASCA im Rahmen von knapp CHF 100.- / Jahr.

GPK Mitglieder ohne Überprüfung sind nicht befugt, den Titel Kunsttherapeut*in GPK oder Gestaltende*r Psychotherapeut*in GPK zu tragen oder um Vergünstigung bei der ASCA zu bitten.

Die Auszeichnung Fachtitel GPK setzt ein Zeichen für die Qualität als berufstätige*r, engagierte*r Kunsttherapeut*in bzw. Gestaltende*r Psychotherapeut*in.

Das Zertifikat des GPK:

• ist ein Schulen übergreifendes, freiwilliges Zertifikat.
  • ist ein Gütesiegel und stärkt unseren Verband.
  • sichert die Qualität und überprüft die Berufstätigkeit.
  • garantiert die Einhaltung der Ethikrichtlinien der OdA ARTECURA.
  • garantiert eine grundlegende Praxiserfahrung und weiterführende Auseinandersetzung mit dem Beruf der*s Kunsttherapeuten*in.
  • ersetzt keine HFP.

Kriterien / Gesuchsformular Fachtitel GPK

Die Bearbeitungsgebühr für die Erst-Qualifizierung beträgt CHF 100.-. Wenn Sie die Qualifizierung für beide Titel beantragen möchten, betragen die Kosten CHF 150.-.

Achtung: Auf dem Einzahlungsschein bitte den entsprechenden Fachtitel beim Zahlungszweck vermerken!

Qualifizierungsgesuche senden Sie an: Anna Ursprung, Berghaldenweg 1, 8135 Langnau am Albis

Mail: anna.ursprung@gmx.net

Alle Unterlagen können auch bestellt werden bei: Geschäftsstelle GPK, Martina Brugnoli, Mail: info@gpk.ch

! Für die Titel Supervision und Lehrtherapie wenden Sie sich bitte an die OdA ARTECURA !

Bestandteil der Erst-Qualifizierung ist bei genügend Teilnehmern auch ein Qualifizierungs-Treffen. Dieses dient dem gegenseitengen Sich-Kennenlernen und Vernetzen im Verband.

Voraussichtliche Daten für die nächsten Qualifizierungs-Treffen:

Montag, 26. Oktober 2020, ca. 18.00 Uhr, Raum Zürich

Ihre Unterlagen müssen bis spätestens Samstag, 19. September 2020, eingereicht sein.